Was sind Favicons? Wozu sind Sie gut?

Coding

Seit dem Internet Explorer 5.0 werden diese Favicons automatisch vom Browser im Hauptverzeichnis der besuchten Website gesucht.
Die Datei favicon.ico it dabei nichts anderes als ein kleines Icon von der Größe 16×16 oder/und 32×32.
Findet der Browser (mittlerweile auch Netscape 7.0 und weitere Browser) dieses Symbol verwendet er es als Symbol in den Favoriten und dann auch in der Adressleiste des Browsers.
Ein hübsche, manchmal nützliche Spielerei, will man aus dem Einheitsbrei der Favoriten-Standard-Symbole ausbrechen.

Gibt man folgenden Code im HEAD-Bereich einer HTML-Datei an, wird das Symbol nocheinsymbol.ico einer ganz bestimmten Seite zugeordnet:

<link rel=“shortcut icon“ xhref=“nocheinsybol.ico“>

Leider funktioniert die Anzeige der Favicons nicht immer sehr zuverlässig. Oft „vergisst“ insbesondere der IE die kleinen Symbole oder will Sie gar nicht erst finden.

Auf der Seite www.favicon.de gibt es sehr ausführliche Tipps und Anleitungen zum Erstellen eines Favicon.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert