Kann ich Tabellenfelder verlinken, um die „Trefferfläche“ des Links zu vergrößern?

Webdesign

Ja, das geht. Und zwar mit ein klein wenig Java-Script.
Damit wird eine Tabllenzelle komplett verlinkt.
Damit vergrössert man die „Trefferfläche“ für den Link enorm und hilft damit den Benutzern, die nicht sehr „mauserfahren“ sind….

Und das Script dazu:

<script language=“javascript“>
function golink(l) {document.location.href=l;}
</script>

———————

<table width=“200″ border=“1″ cellspacing=“1″ cellpadding=“0″>
<tr>
<td onclick=“golink(‚http://www.webmacherfaq.de‘)“ style=“cursor:hand;“ bordercolor=“#999999″>
<p><font face=“Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif“ size=“-1″><b>webmacher-faq.de</b><br>
<font size=“-2″>Tipps und Tricks rund um den PC</font></font></p>
<p><font face=“Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif“ size=“-1″><a xhref=“http://www.webmacherfaq.de“ target=“_blank“>www.webmacher-faq.de</a></font></p>
</td>
</tr>
</table>

Das Javascript wird einfach in den Head-Bereich der Seite eingesetzt.
Die gewünschte URL wird an die Funktion golink übergeben, so können mehrere Links mit nur einer Funktion aufgerufen werden.

Die Tabellenzelle wird mit einem Stylesheet formatiert (style=“cursor:hand;“), damit beim überfahren der Zelle mit der Maus der normale Pfeil zur Hand wird.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert