Webmacher-FAQ

 


Wie lang darf ein USB Kabel maximal sein?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Skill 1 Skill 1 

Wer hat sich nicht schonmal die Frage gestellt, ob das USB-Kabel nicht ein wenig länger hätte ausfallen können? Aber wie lang darf so ein Kabel eigentlich sein?

Laut der USB-Spezifikation beträgt die maximale Länge eines USB-Kabels 5 Meter.
Im Handel werden teilweise auch Verlängerungen mit 7 Metern angeboten. Bei diesen gibt es allerdings keine Funktionsgarantie.

Eine Möglichkeit der Verlängerung von USB-Kabeln ist die Verwendung eines aktiven USB-Verlängerungskabels. Dieses ist eigentlich nichts anderes als ein aktiver USB-Hub mit nur einem Port. Aber auch diese sind in den Spezifikationen eigentlich nicht vorgesehen, da USB-Peripherie nunmal für den direkten Einsatz am PC konzipiert wurde.

Zu beachten ist im übrigen auch, dass die USB-Baumstruktur nur max. 7 Segmente tief werden darf.
Eine andere Möglichkeit der Verlängerung von USB-Kabeln stellten sogenannte "Remote Host USB Controller" dar. Dies sind externe Controller, die z.B. per Ethernet an den PC geführt werden. Natürlich auch nicht spezifikationsgemäß ;)

Drucken

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Das könnte sie auch interessieren: