Was bedeutet ENUM?

Online

Die Abkürzung ENUM steht für ‚Telephone Number Mapping‘.

ImageIm Prinzip steht hinter diesem System der Gedanke, weltweit unter nur einer Telefonnummer erreichbar zu sein.
Dabei verknüpft ENUM die Telefonnummer mit einer Internetadresse. Der Besitzer einer ENUM-Adresse kann festlegen, wohin Anfragen, die an ihn gerichtet sind, geleitet werden sollen. Dazu benötigt man allerdings auch ein ENUM-fähiges Telefon.

So kann ein Fax z.B. automatisch auf einen Computer geleitet werden. Ein Anruf wird automatisch an ein Handy weitergeleitet, wenn der Angerufene mit seinem IP-Telefon nicht angemeldet ist, usw. Der Möglichkeiten zur Konfiguration gibt es hier viele. Mehrkosten die eventuell durch die Weiterleitung entstehen trägt der Anrufer. Allerdings kann, je nach Software und Endgerät, auf die Mehrkosten hingewiesen werden.

Offiziell hat die DENIC den Dienst für Deutschland am 01.Aril 2006 gestartet. ENUM-Adressen können wie normale Internetadressen bestellt werden. Allerdings muss man auch im Besitz der entsprechenden Telefonnummer sein, um für diese eine ENUM-Adresse beantragen zu können (Ortsnetz-, Handy-, 0700-, 0800-Nummer,…)

weitere (technische) Information 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert