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Word - Probleme mit Nachkommastellen im Serienbrief

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Office - WordSerienbriefe in Word sind ein beliebtes Feature, das die Briefschreibung an viele Empfänger recht komfortabel macht. Oft wird dabei eine Excelliste als Datenlieferant genutzt. Hier kann es aber zu Problemen mit den Nachkommastellen bei Zahlenfeldern kommen. Allerdings sind diese einfach zu lösen. Wenn man weiss, wie...

 

 

In unserem Beispiel ist in einem Serienbrief in Microsoft Word ein Feld in einer Rechnung mit dem Name "Betrag_offen" aus einer Excelliste übernommen wurden.

Serienbrief mit Zahlenfeld

Werden nun die Daten aus Excel in den Serienbrief übernommen und ausgedruckt, wird die Zahl mit bis zu zehn Nachkommastellen angezeigt und gedruckt.
Um das zu verhindern kann das Format im Serienbrief selber und zwar direkt im betroffenen Feld des Serienbriefes festgelegt werden.

Um die Problematik mit den Nachkommastellen zu vermeiden gehen Sie folgendermaßen vor:

  1. Klicken Sie in das betroffene Feld Ihres Serienbriefes (in unserem Beispiel "Betrag_offen")

  2. Klicken Sie entweder mit der rechten Maustaste in das Feld und wählen Sie "Feldfunktionen ein/aus" oder drücken Sie "Alt+F9".
    Das Feld sollte dann in etwa so aussehen (mit aktivierten Feldfunktionen):
    Feld mit aktivieren Feldfunktionen
  3. Um das Format der Zahlenausgabe zum Beispiel auf zwei Nachkommastellen zu beschränken und festzulegen geben Sie folgendes ein:
    Mergefield "Betrag_offen"\# "#.##0,00"

    Formatiertes Zahlenfeld im Serienbrief

Nun merkt sich der Serienbrief dauerhaft und auch beim Ausdruck, dass Sie dieses Zahlenfeld formatiert haben und nur zwei Nachkommastellen wünschen.

 

 

 

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Kommentare  

+6 # Ein Hoch auf´s InternetChris 2018-06-07 22:25
:D Danke, Danke und nochmal Danke...
So schnell kann man Hilfe bekommen. :lol: Perfekte Lösung!
Antworten
+2 # die Lösung die sofortigen Erfolg bringt. Tausend DankRalf 2018-01-10 19:29
:-)
Antworten
+1 # Nur die Frage ist doch...Tom 2017-04-22 13:25
wie kommt Word überhaupt darauf, 10 Stellen auszugeben??? Ich habe im Excel einen Wert von xx,yy --- fix eingegeben und trotzdem macht Word jetzt da so einen Quatsch drauß.. das ist doch nicht normal..
Antworten
+2 # Perfekte LösungA 2017-04-16 17:57
Perfekte Lösung. Hat mir sofort geholfen ! :lol: :lol: :lol:
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