Eigene Formulare in Outlook. Eine Einführung

Skill 3
Skill 3

Hier eine kurze Einleitung zu diesem Thema:

  1. Wählen Sie unter Extras->Fomulare ‚Ein Formular entwerfen‘ aus.
  2. Wählen Sie z.B. unter Bibliothek für Standardformulare das Formular ‚Nachricht‚ aus.
  3. Sie gelangen nun in die Entwurfsansicht für ein Standard-Email-Formular. Hier können Sie dieses Formular verändern unf ergänzen. Keine Angst Sie verändern damit noch nicht automatisch das normale ‚Email-Formular‘ für ganz Outlook.
  4. Sie haben nun diverse Möglichkeiten:
    Formulare

    • Sie können die vorhandenen Reiter umbenennen (Seite umbenennen) und sichtbar machen (Diese Seite anzeigen)
    • Sie können Lese- und Verfassenlayout voneinander trennen (soll dies nicht so sein, deaktivieren Sie ‚Separates Leselayout‚)
    • Sie können aus der Feldauswahl vorhandene und bereits von Outlook definierte Felder, sowie auch eigene Felder auf die Outlook-Form ziehen und verwenden.
    • Sie können mit der Steuerelement Toolbox z.B. Listenfelder anlegen, Command-Buttons erstellen usw.
    • Unter ‚Code anzeigen‚ sehen Sie das für diese Form gültige VB-Script, so Sie es benutzen wollen
    • Mit ‚Dieses Formular ausführen‚ können Sie Ihr erstelltes Formular mit dem aktuellsten Arbeitsstand ‚testen‘
  5. Wichtig: Wenn Sie eigene Felder definieren, müssen Sie diesen auch noch ein ‚Datenfeld‘ zuweisen. Ansonsten werden die Informationen dieser Felder bei einem Email-Empfänger nicht ankommen.
    Formulare
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das gewünschte Eingabefeld und wählen Sie ‚Eigenschaften‚.
    Auf dem Reiter ‚Wert‘ definieren Sie nun ein neues Feld, in dem die Eingabe in das Textfeld gespeichert wird:
    Eigenschaften
    Hier haben wir es ‚Wunsch‘ genannt und ebenfalls als Textfeld definiert.
  6. Wollen Sie, dass Ihr Formular auch als ‚IhrFormular‘ beim Empfänger ankommt, akitvieren Sie unter dem Formular-Reiter ‚Eigenschaften‚ die Option ‚Element mit Beschreibung senden‚.
    Eigenschaften
    Unter Formulardesign schützen können Sie ein Passwort vergeben, ohne welches dann niemand mehr Ihr Formular eigenmächtig verändern kann.
  7. Um das Formular zu speichern, klicken Sie im Menü auf Datei -> Speichern unter und speichern es auf Ihre Festplatte. Wenn Sie das Formular danach schließen klicken Sie bei der Abfrage ‚Änderungen speichern?‚ auf ‚Nein‚, da das Formular sonst nochmal in Ihren Outlook-Ordner ‚Entwürfe‚ gespeichert wird.
  8. Wollen Sie das Formular nun z.B. als alternatives Email-Formular nutzen, wählen Sie im Formular unter Extras -> Formulare -> Formular veröffentlichen unter unter ‚Suchen in‚ den Ordner ‚Posteingang‚ aus. Hier speichern Sie das Formular nun unter einem beliebigen Namen (z.B. Wunschform).
    Wenn Sie das Formular danach schließen klicken Sie bei der Abfrage ‚Änderungen speichern?‚ auf ‚Nein‚, da das Formular sonst nochmal in Ihren Outlook-Ordner ‚Entwürfe‚ gespeichert wird.
    Der Aufruf kann nun immer , wenn Sie sich im Posteingangsordner befinden über das Menü geschehen.
    Wählen Sie Aktionen im Menü aus. Als letzter Punkt erscheint dort nun Neu: Wunschform.

Dies ist nur ein kurzer (unvollständiger) Überblick über die vielen Möglichkeiten der Formularerstellung in Outlook.
Einige der vielen Möglichkeiten, der einzelnen Steuerelemente und auch der Verknüpfung mit Makros und VB-Script werden in einigen weiteren Tipps beschrieben.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert