Webmacher-FAQ

 


iOS - NightShift aktivieren

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

iOS 9.3 - Night ShiftDa hat uns Apple endlich mal wieder etwas Gutes getan:
Wir können wieder besser schlafen, weil es nun endlich den Night Shift Modus in iOS gibt. Wieso man ihn anschalten soll und wie das funktioniert, erklären wir ihnen hier.

Mit dem Night Shift Modus können wir endlich wieder besser einschlafen. Laut Apple zeigen Studien, dass der Schlaf-Wach-Rhythmus durcheinander geraten kann, wenn man abends hellem blauen Licht ausgesetzt ist. Man schläft schlechter ein.

Diesem Problem nimmt sich iOS nun an und reduziert, wenn gewünscht, den Blauanteil der Displayfarben, indem es die Displayfarben zum wärmeren Spektrum hin verschiebt. Das Display erscheint im ersten Moment etwas gelbstichig, woran man sich allerdings sehr schnell gewöhnt.

Zur Aktivierung gibt es im Prinzip drei Möglichkeiten:

1. Manuell ab sofort bis morgen

2. Planmäßig per Zeitplan, also zum Beispiel von 22.00 Uhr bis 07.00 Uhr

3. Dynamisch angepasst an Sonnenunter- und Sonnenaufgang.

 

Night Shift Modus in iOS aktivierenWie aktiviere ich NightShift planmäßig?

Mich persönlich spricht die dritte Option am meisten an. Die anderen erklären sich daraus fast automatisch.

Um die Option des automatischen Zeitplans zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang für Night Shift in iOS nutzen zu können, muss die Einstellung "Zeitzone einstellen" in den Einstellungen unter Datenschutz -> Ortungsdienste -> Systemdienste aktiviert sein.

Dann klappt die Einstellung wie folgt:

  • Unter Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit -> NightShift aktivieren Sie die Option "planmäßig"

  • Mit einem Druck auf "Von-Bis" öffnet sich die Auswahlmöglichkeit "Eigener Zeitplan" und "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang"

  • Wählen Sie die Option "Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang"

  • Fertig

Mit dem Schieberegler im unteren Teil des Bildschirms kann die Farbtemperatur noch nachgeregelt werden, damit es auch den persönlichen Geschmack besser trifft.

Die Night Shift Funktion ist nicht im Stromsparmodus verfügbar und wird gegebenenfalls wieder deaktiviert. Auch bei der Wiedergabe von Videos wird der Night Shift Modus vorübergehend abgeschaltet.

Übrigens steht die Funktion nur auf neueren Apple Geräten mit einem 64Bit-Prozessor zur Verfügung. Zum Beispiel bei einem iPad2 oder iPhone 5c wird man den Night Shift Modus nicht finden.

 

 

 

 

Drucken

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Mehr Infos

Verstanden