Webmacher-FAQ

 


Erstmals nennt Apple Ablehnungsgründe für Apps im App Store

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

iOSViele Mythen und Geschichten ranken sich im Apples Reviewprozess für den App Store. Fast jeder Programmierer, der schon einmal eine App für den App Store programmiert hat, weiss die ein oder andere Anekdote von Reaktionen von Apple nach dem Review zu berichten.

Nun hat Apple erstmals teilweise offen gelegt, welche Ablehnungsgründe bei eingereichten Apps Ursache der Ablehnung waren.

 

 

 

 

Jede App-Einreichnung hat etwas Aufregendes. Akzeptiert Apple meine App ohne Probleme oder finden sie mal wieder einen Grund zur Ablehnung?

 

Zwar hat Apple recht ausführliche "Review Guidelines", die für jeden Programmierer Pflichtlektüre sind, trotzdem wusste man bisher nicht so genau, welche Antwort Apple nach dem Review der eigenen App geben wird.

 

Um ein bißchen besser zu verstehen, auf was sich die Reviews konzentrieren, hat Apple nun die "Common App Rejections" veröffentlicht.

Hier aufgeführt sind die häufigsten Gründe, die zu einer Ablehnung einer App führen. Wer sich auf die hier genannten Gründe bereits im Vorfeld konzentriert, dürfte bereits während der Reviewphase etwas ruhiger schlafen.

 

Laut Apple machen die zehn Hauptgründe für Rejections 58% der gesamten Ablehnungen aus:

 

Gerade der größte Punkt mit 14% "Mangelhafte Information" lässt sich eigentlich vermeiden, sofern die geforderten Infos über iTunes Connect gewissenhaft ausgefüllt werden.

Abstürze und grobe Bugs mit 12% sind dann doch auf die App und ggf. auf ein mangelhaftes Testverfahren seitens des Entwicklers zurück zu führen.

Aber auch irreführende Namen und App-Icons führen mit immerhin noch 5% zu häufigen Ablehnungen.

 

Insgesamt zeigen die Zahlen, wie sinnvoll ein guter Reviewprozess für Software ist. Klar gibt es auch hier immer Verbesserungspotenzial und Risiken (z.B. mögliche Zensur), trotzdem dürfte der Nutzen des Reviewprozesses schon in der jetzigen Form für den Endverbraucher überwiegen.

 

 

 

 

 

Drucken

Kommentar schreiben

Sicherheitscode
Aktualisieren