iOS 6 und die neue Karten-App

Was ist das denn? Genau das werden sich imho viele iOS-Nutzer in diesen Tagen fragen. Apple tauscht in seiner neuesten iOS-Version 6 den Kartendienst GoogleMaps gegen seine eigenen Karten aus. Ob das so gut ist?‘

Als Apple die Karten-App in iOS vorgestellt hat, wurden natürlich die schönsten Bilder gezeigt. 3D-Ansichten und on-the-fly erstellte 3-D Häuser in vielen Städten. Natürlich hauptsächlich in den USA verfügbar. In Deutschland nur für München und Berlin (zum Start). Ok, auch Google hat mal angefangen 😉

Der Rest wird ja sicher so aussehen, wie in GoogleMaps. Sind ja schließlich nur Satellitenbilder.
Pustekuchen. Die Kartenansichten, die zumindest der deutsche Nutzer zu sehen bekommt sind, um es auf den Punkt zu bringen, schlecht.

Hier ein kleiner Vergleich: Das Satellitenbild des Hannoveraner Hauptbahnhofs.

Ja, man kann es auch auf der Apple-Ansicht erkennen. Aber schön ist anders. (Gewählt wurde hier in GoogleMaps die dritthöchte Zoomstufe).

Wäre die Karten-App als Betaversion gekennzeichnet, wäre das ja noch zu verkraften. Aber nach der vollmundigen Ankündigung ist es einfach nur eine Enttäuschung.

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert