Webmacher-FAQ

 

OS X - Digitale Unterschriften erfassen und in PDF einfügen

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

OS X YosemiteEine sehr schöne Funktion, die man als Windows Anwender fast nur im Adobe Acrobat erwarten würde, bietet OS X Yosemite von Haus aus: Erfassen und einfügen von Unterschriften in ein Dokument.

Das ging auch bereits in früheren Versionen des Betriebssystems. Nun ist es aber noch komfortabler.

 

Zuerst muss man wissen, dass in der App Vorschau, die auf jedem Mac in der Standardinstallation vorhanden ist, Signaturen zur weiteren Verwendung abspeichern kann.

 

Vorschau bietet auf dem Mac komfortables erfassen einer Unterschrift zur weiteren Verwendung

Im Menu unter

 

Werkzeuge -> Anmerken -> Signatur -> Unterschriften verwalten

 

können verschiedene Unterschriften erfasst werden.
Diese stehen dann zur Verfügung um z.B. in ein PDF Dokument eingefügt zu werden.

 

Schon vor der aktuellen Version von OS X konnte eine Unterschrift erfasst werden, wenn  diese physisch auf einem Blatt Papier vorlag. Dieses konnte dann mit einer Webcam eingescannt und die Unterschrift so entsprechend weiterverwendet werden.

 

Jetzt kann als zusätzliches Feature auch das Trackpad als Eingabemedium herhalten.

 

Sinnvoll ist hier die Eingabe mit einem Touchpen und nicht nur mit den Fingern (zumindest bei mir sieht das dann nicht nach einer Unterschrift aus ;)).

 

Hierzu wählen Sie oben genannten Menüpunkt aus und folgen den Anweisungen am Bildschirm.

 

Schon steht ihre Unterschift unabhängig vom Dokument in der App Vorschau zur Verfügung.

 

 

 

 

 

 

 

Drucken