Facebook – Gesichtserkennung deaktivieren

Vor kurzem hat das Social Network Facebook eine automatische Gesichtserkennung eingeführt. Wer nicht möchte, dass sein Gesicht getaggt wird kann das Feature auch abschalten. Facebooktypisch ist die Option natürlich nicht sofort auffindbar. Wir zeigen wo es geht.

 

Mit einer Software versucht Facebook bei hochladenen Fotos automatisch Namen zuzuordnen. Andere User (z.B. Facebookfreunde von ihnen sollen dann entscheiden ob die Software den Namen zum Bild korrekt zugeordnet hat.

Diese Funktion kann in den Privatsphäre-Einstellungen von Facebook ausgeschaltet werden:

  • Rufen Sie die Privatsphäre-Einstellungen auf
  • Klicken Sie auf Benutzerdefinierte Einstellungen
  • KlickenSie unter Dinge, die andere Personen teilen –> Freunden Fotos von mir vorschlagen auf Einstellungen bearbeiten.
  • In dem sich nun öffnenden Dialog können Sie oben rechts die Option von aktiviert auf deaktiviert setzen.
  • Mit OK bestätigen. Fertig.

Wer auf Nummer sicher gehen will kann  die Löschung von bereits gespeicherten Daten zum Fotoabgleich beantragen.
Hierzu finden sie im Hilfemenü „Erfahre mehr“ der Funktion (unter Privatsphäre-Einstellungen –> Benutzerdefinierte Einstellungen –> Dinge, die andere Personen teilen –> Freunden Fotos von mir vorschlagen) einen FAQ-Punkt zum Beantragen der Löschung.

 

 

Sascha

Hauptberuflich "Technologietreiber für Onlinezeugs" in einem Großkonzern. Interessiert an Technik im Allgemeinen, je abgedrehter, umso besser. Neben Familie, Hund und Beruf hat er trotzdem noch Spaß daran Sachen aufzuschreiben, die einem tagsüber so begegnen (manchmal auch nachts ;)).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert