Webmacher-FAQ

 

iOS 14 - Was bedeuten der grüne und orange Punkt im Display?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

iOS 14Man möchte fast zuerst an einen Pixelfehler im Display glauben, aber es ist tatsächlich eine neue und nützliche Funktion in iOS14.
Wir erklären hier was der grüne und orangefarbene Punkt im Display bedeuten.

 

 

Die Punkte haben mit der Nutzung von Mikrofon und Kamera zu tun.
Schon seit längerem muss der Nutzer bei der erstmaligen Nutzung innerhalb einer App, bestimmte Funktionen explizit freigeben. So auch, dass eine App auf Kamera und/oder Mikrofon zugreifen darf.
Das ist aber eine generelle Freigabe. Wann die App danach die Funktionen nutzt, kann erstmal nicht nachvollzogen werden.

Mit der Einführung der kleinen Pünktchen oben im Display ändert sich das nun:

Grüner Punkt = Zugriff auf die KameraGrüner Punkt im Display bei iOS 14

Erscheint im Display der kleine grüne Punkt, bedeutet dies, dass eine App auf die Kamera zugreifen kann. Es bedeutet noch nicht, dass die Kamera auch direkt genutzt wird. Das wird aus der Anzeige nicht ersichtlich.

Oranger Punkt = Zugriff auf das Mikrofon

Oranger Punkt im Display von iOS 14Entsprechend signalisiert der orange Punkt den Zugriff auf das Mikrofon.

Schönes Beispiel: Apple Sprachmemos. Öffnet man die App, erscheint erstmal kein oranger Punkt. Startet man eine Aufnahme, wird auch das Mikro aktiviert und der orange Punkt erscheint.

Das Ganze ist also eine schöne Ergänzung zur Kontrolle der Einstellungen und vergebenen Rechte für Apps.

Fällt unabhängig von der App auf, das ein Punkt erscheint ohne das man Mikrofon oder Kamera nutzt, sollte man durchaus kurz innehalten und nach dem "Warum" fragen...

 

Drucken